Montag, 23. Juni 2014

Japanisch in China

Mit dem asiatischen Kollegen Abendessen bedeutet, dass eine Japanerin und zwei Koreaner uns begleiten. 
Die Chinesen haben hier ihre Familien und ziehen es verständlicherweise vor die Zeit daheim zu bringen, und schließlich sind wir ja schon groß.
Jongsoo schlug vor japanisch essen zu gehen, und unsere japanische Kollegin Etsuko-san hatte da natürlich nichts dagegen, wobei sie anfangs ernsthaft daran zweifelte ob es sich um einen japaner handelt ;-)
Große Augen machten Sie als das Bestellte Bier in sehr großen Flaschen zu 630ml ankam, gemeinsam ließ sich dieses Problem aber lösen.
Jongsoo bestellte das schärfste Gericht auf der Karte (ausgezeichnet mit 5 Chili Schoten!!!) und wurde von der Bedienung auch extra nochmals darauf hingewiesen. Wie sich herausstellte war es dann doch zu scharf, was aber für uns Europäer bedeuten muss dass es tödlich ist ;-)
Personlich freut mich die Tatsache, dass Japaner & Koreaner in China genauso hilflos sind wie wir, es wird oft nur chinesisch gesprochen. Vielleicht geht es den asiatischen Kollegen noch schlechter, denn diese werden oft erwartungsvoll angeschaut nach dem Motto: Gleich müssten diese ja schließlich anfangen chinesisch zu sprechen.
Das wird uns sicher nicht passieren ;-)

Es gab in diesem Restaurant wohl weder Grün- noch Schwarztee, angeblich war es Brauntee. Hört sich fast nach einem faulen Kompromiss an ;-)
(War aber trinkbar) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen